Zum Hauptinhalt springen

Abhaken

Das "Abhaken" bezieht sich auf den Prozess, den Haken aus dem Maul oder Körper eines gefangenen Fisches zu entfernen, bevor er zurück ins Wasser gesetzt oder verwertet wird. Es ist ein entscheidender Schritt beim Angeln, um den Fisch so wenig wie möglich zu verletzen oder zu stressen, insbesondere beim Catch-and-Release-Angeln. Eine sorgfältige und fachgerechte Abhaktechnik ist sowohl für das Wohlbefinden des Fisches als auch für den verantwortungsbewussten Umgang mit den Ressourcen von entscheidender Bedeutung.

Hier sind einige Tipps und Hilfsmittel für das erfolgreiche Abhaken:

  1. Verwende Schonhaken: Schonhaken, die ohne Widerhaken oder mit abgeflachten Widerhaken versehen sind, lassen sich leichter aus dem Fisch entfernen und reduzieren das Verletzungsrisiko.

  2. Sei gut vorbereitet: Achte darauf, dass Du vor dem Angeln das notwendige Werkzeug, wie Abhakzangen, Hakenlöser oder spitzzangenähnliche Geräte zur Hand hast, um den Haken effektiv und sicher zu entfernen.

  3. Schütze den Fisch: Wenn Du den Fisch abhakst, achte darauf, dass Du ihn auf einer weichen, feuchten Unterlage ablegst, um seine Schleimhaut und Schuppen zu schützen. Eine Abhakmatte oder ein feuchtes Handtuch kann hierbei hilfreich sein.

  4. Halte den Fisch im Wasser: Wenn möglich, versuche den Fisch im Wasser oder zumindest mit nassen Händen zu halten, um seine Schleimhaut zu schützen und den Stress zu minimieren.

  5. Sei geduldig und vorsichtig: Manchmal kann das Abhaken schwierig sein, insbesondere wenn der Haken tief sitzt oder sich in einer unzugänglichen Stelle befindet. In solchen Fällen solltest Du behutsam vorgehen und darauf achten, den Fisch nicht unnötig zu verletzen. Wenn Du den Haken nicht sicher entfernen kannst, ist es besser, die Schnur so nah wie möglich am Haken abzuschneiden und den Fisch mit dem Haken zurück ins Wasser zu setzen.

Indem Du auf eine korrekte Abhaktechnik und den Schutz des Fisches achtest, trägst Du zu einer nachhaltigen und verantwortungsbewussten Angelpraxis bei und sorgst dafür, dass die Fischbestände auch für zukünftige Generationen erhalten bleiben.