Fischerkarte Fischerprüfung Steiermark Onlinekurs Fishing-King

Steiermark: Neuer Onlinekurs zur Fischerprüfung

Darauf haben die angehenden Fischer in der Steiermark gewartet: Zum 8. Februar 2019 ist die Vorbereitung auf die Fischerprüfung mit dem Fishing-King Onlinekurs nun auch hier möglich. Die Dreharbeiten für die neuen Lern-Videos sind abgeschlossen und alle aktuellen Prüfungsfragen- und Bedingungen passgenau für den steirischen Vorbereitungskurs erstellt worden.

Mit dem 1. Februar startet der neue Onlinekurs zur Fischerprüfung in der Steierrmark

Durch die rund 70 HD Videos, die Original-Prüfungsfragen und -bilder etc. ist so eine motivierend gestaltete, moderne Lernplattform entstanden.

Sie trägt all jenen Rechnung, die es gewohnt sind, das Smartphone oder Laptop zu nutzen und auch für die Fischereiausbildung nach einer passenden digitalen Lösung suchen.

Kooperation startete im November 2018

Die Steiermark ist das zweite österreichische Bundesland, dass eine eLearning Kursvariante in Kooperation mit Fishing-King, dem Marktführer in der digitalen Fischereiausbildung, anbietet.

„Als wir das erste Mal mit der Frage konfrontiert waren, so eine Möglichkeit in Erwägung zu ziehen, hatten wir natürlich Bedenken, ob die fachliche Qualität und die Anpassung an unsere steirische Realität ausreichend möglich ist“, erinnert sich Dr. Fritz Ebensperger, Obmann des Landesfischereiverbands Steiermark, an die anfänglichen Überlegungen. „Durch die Art der Kooperation waren wir aber zunehmend überzeugt, dass es gelingen kann, einen qualitativ hochwertigen Kurs, der auf die steirische Situation Bezug nehmen kann, zu bieten“.

Seid November 2018 besteht nun die Kooperation. Alle Lernmaterialien sind inzwischen den lokalen Bedingungen optimal angepasst: Verschiedene Experten und Dozenten vermitteln in den professionellen Videos anschaulich das gesamte Prüfungswissen.

Nachhaltigkeit in der Ausbildung ist Trumpf

Der Onlinekurs will mehr, als die Teilnehmer nur zum Bestehen der Fischerprüfung zu befähigen. So enthält der Kurs bewusst zahlreiches, weiteres Bonus-Material. Es soll den angehenden Fischern den Einstieg in ihr Hobby erleichtern und sie im Sinne der Nachhaltigkeit zu einem umweltbewussten, tierschützenden Naturnutzer auszubilden.

In der landschaftlichen Schönheit der Steiermark entstanden jetzt die Videos für die Onlineakademie. Sie vermitteln das nötige Wissen für die angehenden Fischer realitäts- und praxisnah.